Wasserbau – Workshop

Das Wassermanagement ist ein essenzieller Teil von jedem Permakultursystem. Wasser ist die Quelle allen Lebens und die wichtigste Ressource auf unserer Erde. Mit ihr achtsam umzugehen und Sorge zu tragen liegt in der Verantwortung von uns allen. Mit zunehmenden Dürren und Trockenperioden aber auch starken Niederschlägen und Überschwemmungen gewinnt diese Thematik immer mehr an Bedeutung. In diesem Workshop werden die wichtigsten Wassermanagement -Massnahmen und ihre Bauweisen vermittelt und praktisch demonstriert.

Wir werden vor Ort einen Speicherweiher, Swales und eine Pendelrampe bauen, bei welchen die Teilnehmer gleich mit anpacken können.

Inhalt Workshop:

Grundlagen der Permakultur
Wasser – Quelle des Lebens
Wasserbauelemente
Praktiken von Viktor Schauberger
Praxisarbeit:

Erdarbeiten & Nivelieren, Weiherbau mit Folie, Swales mit Überlauf, Pendelrampe im steilen Gelände

Der Workshop wurde bei einem Permakulturprojekt in Oberrindal durchgeführt.
Be-Sonder-S

Alle Teilnehmer giengen müde und zufrieden nach Hause. Der Workshop war ein voller Erfolg. Wir danken allen die dabei waren <3

eine Pendelrampe
Swales welche den Teich Speisen