Perma-Siedler

Das Crowdfunding ist beendet. Ich habe genug Geld gesammelt für die Produktion des Prototyps und um das Video zu bezahlen. Vielen Dank an alle die gespendet haben! Ihr seit meine Helden!

Das Spiel an sich funktioniert. Jetzt geht es darum, über eine Testphase das Spiel ein letztes Mal zu optimieren. Wie ausgewogen sind die Missionen? Gibt es Elemente die zu unattraktiv sind? Gibt es Chancen die einen zu grossen Vor- oder Nachteil mit sich bringen? Seit meinem ersten Prototyp habe ich das Spiel noch um einiges erweitert. So wurde das Spiel mit der Erweiterung sehr komplex. Brettspielfreunde dürfen sich also freuen, und auch Permakultur-Designer:innen werden das Spiel lieben! Hier wird nicht Krieg gespielt sondern echte Permakultur!

Das Spiel kann auch als Design-Methode genutzt werden. Dafür braucht es nur einen Projektplan im Massstab 1:500. Somit können Designer:innen ihre Projekte mit den Elementen als Platzhalter belegen und mit den Naturereignissen auf Stärken und Schwächen testen und schlussendlich optimieren. Diese Methode ist natürlich immer noch leicht abstrahiert, aber für eine Konzeptphase sicher ein wertvolles Werkzeug um spielerisch verschiedene Designs auszuprobieren.

Für den fertigen Prototyp müssen alle Elemente, Karten sowie die Verpackung gedruckt, geschnitten und gebastelt werden. Ich habe bisher mindestens 250 Stunden investiert und sicher 50 kommen noch dazu um die Verpackung zu basteln. Dann muss nur noch die Spielanleitung mit Bildern ergänzt werden, danach kann die Testphase beginnen. Nach der letzten optimierung werde ich auf Verlage zugehen und dann wird hoffentlich schon bald eine erste Auflage für den deutschsprachigen Raum in den Läden erscheinen.

Video zum Brettspiel:

Bald folgen Bilder vom Prototyp 😉